Team

FH-Prof.in Dr.in Ann-Christine Schulz

FH-Prof.in Dr.in Ann-Christine Schulz ist Forschungskoordinatorin am Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES).

Sie studierte Volkswirtschaft mit Schwerpunkt Regionalwissenschaften und Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und an der University of Glasgow.

Nach Abschluss ihrer Doktorarbeit im Bereich „Unternehmensstrategie“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg war sie Juniorprofessorin für Corporate Strategy an der Freien Universität Berlin. An der Paul Merage School of Business der University of California, Irvine und der WU Wien war sie als Gastwissenschaftlerin tätig.

Publikationen von
Ann-Christine Schulz

Tätigkeiten

Forschung

Ann-Christine Schulz forscht, lehrt und berät als Expertin zu folgenden Bereichen:

  • Unternehmensstrategie
  • Restrukturierung
  • Digitale Transformation
  • Corporate Governance

Publikationen und Preise

Ihre Forschungsarbeiten wurden in internationalen Top-Journals wie

  • Strategic Management Journal
  • Journal of Management Studies
  • Academy of Management Learning & Education
  • Scandinavian Journal of Management
  • Review of Managerial Science

veröffentlicht, u.a. von der Financial Times zitiert und mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet (Journal of Management Studies Best Paper Award 2010, Strategic Management Conference Best Paper Prize for Practice Implications 2011, AOM MED Division Best Paper Award in Graduate Management Education 2018).

Weitere Tätigkeiten

Ann-Christine Schulz veröffentlicht auch Praxisstudien und hält regelmäßig Vorträge im wissenschaftlichen und praxisbezogenen Kontext.

Specialization and Competence

Areas of Specialization

  • Corporate & Behavioral Strategy
  • Corporate Governance & Capital Market Actors
  • Corporate Restructuring and M&A

Areas of Competence

  • Econometric Models
  • High Quality Academic Research
  • Quantitative Empirical Methods

Publikationen

Monographie
  1. Schulz, A.-C. (2011) ‘Die Rolle der Finanzanalysten bei der Verbreitung von Managementkonzepten’, Wiesbaden: Springer Gabler.
Beitrag in wiss. Zeitschrift (peer reviewed)
  1. Schulz, A.-C. & Flickinger, M. (2018) ‘Does (Over-)Compensation Influence Corporate Reputation?’, Review of Managerial Science, Vol. 14 (4), pp. 903-927.
  2. Schulz, A.-C. & Johann, S. (2018) ‘Downsizing and the Fragility of Corporate Reputation: An Analysis of the Impact of Contextual Factors’, Scandinavian Journal of Management, Vol. 34, pp. 40−50.
  3. Schulz, A.-C. & Wiersema, M. F. (2018) ‘The Impact of Earnings Expectations on Corporate Downsizing’, Strategic Management Journal, Vol. 39, pp. 2691−2702.
  4. Schulz, A.-C. & Nicolai, A. T. (2015) ‘The Intellectual Link between Management Research and Popularization Media: A Bibliometric Analysis of the Harvard Business Review’, Academy of Management Learning and Education, Vol. 14, pp. 31−49.
  5. Nicolai, A. T., Schulz, A.-C. & Göbel, M. (2011) ‘Between Sweet Harmony and a Clash of Cultures: Does a Joint Academic-Practitioner Review Reconcile Rigor and Relevance?’, Journal of Applied Behavioral Science, Vol. 47 (1), pp. 53−57.
  6. Nicolai, A. T., Schulz, A.-C. & Thomas, T. W. (2010) ‘What Wall Street wants − Exploring the Role of Security Analysts in the Evolution and Spread of Management Concepts’, Journal of Management Studies, Vol. 47 (1), pp. 162−189.
Beitrag in wiss. Zeitschrift (nicht peer reviewed)
  1. Gersch, M., Müller-Seitz, G., Güldenberg, S., Renzl, B., Güttel, W. & Schulz, A.-C. (2020) ‘Gestaltungsherausforderungen der digitalen Transformation: Pfade erkennen, gestalten oder verlassen?’, Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Heft 2–3, pp. 44-51.
  2. Schulz, A.-C. (2010) ‘Book Review: R. Nagel & R. Wimmer, Systemische Strategieentwicklung – Modelle für Berater und Entscheider’, Die Unternehmung, Vol. 2, pp. 221-223.
  3. Schulz, A.-C. (2009) ‘Book Review: M. Göbel, Interaktive Unternehmenssteuerung’, Zeitschrift Führung und Organisation (ZFO), Vol. 78, pp. 256−257.
Beitrag in Sammelband/Conference Proceedings (full paper)
  1. Kraus, S., Schulz, A.-C. & Halberstadt, J. (2008) ‘Humankapital als Erfolgsfaktor für Unternehmensgründungen’, In: Schwithal, T. T., Duensing, M., & Tredop, D. (Eds.): Kapital, Kompetenz, Konflikte, Oldenburg: BIS-Verlag, pp. 111−124.
Vortrag bei wissenschaftlicher Konferenz
  1. Busch, A., Schulz, A.-C. & Scholz, M. (2019) ‘Beiräte als Chance für Mittelunternehmen in Österreich’, 23. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum), Vienna (AT).
  2. Busch, A., Schulz, A.-C. & Scholz, M. (2018) ‘Motive und Gründe für die Einrichtung von Beiräten im Mittelstand’, 22. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum), Stuttgart (DE).
  3. Kerstin, F. & Schulz, A.-C. (2018) ‘The Diffusion of MBA Programs in Germany: An Empirical Analysis through an Institutional Lens’, 78th Annual Meeting of the Academy of Management, Chicago (US).
  4. Schulz, A.-C. & Fehre, K. (2018) ‘The Institutionalization of MBA Programs in Germany’, European Academy of Management Conference, Reykjavik (IS).
  5. Schulz, A.-C. & Himme, A. (2017) ‘Leaner and Meaner: How the Stock Market Legitimized Corporate Slimming Cures’, 77th Annual Meeting of the Academy of Management, Atlanta (US).
  6. Schulz, A.-C. & Flickinger, M. (2017) ‘Overpayment and Applause? The Influence of CEO Compensation on Firm Reputation’, 77th Annual Meeting of the Academy of Management, Atlanta (US).
  7. Johann, S. & Schulz, A.-C. (2016) ‘How Layoff Characteristics Influence a Firm’s Reputation: An Empirical Analysis of the SP 100 Firms’, 76th Annual Meeting of the Academy of Management, Anaheim (US).
  8. Schulz, A.-C. & Himme, A. (2016) ‘How Wall Street Legitimized Corporate Downsizing’, 36. Annual Meeting of the Strategic Management Society, Berlin (DE).
  9. Schulz, A.-C. & Flickinger, M. (2016) ‘Overpayment and Applause? The Influence of CEO Compensation on Firm Reputation’, 36. Annual Meeting of the Strategic Management Society, Berlin (DE).
  10. Fehre, K. & Schulz, A.-C. (2015) ‘The Diffusion of MBA Programs in Germany’, Symposium: Governance, Performance & Leadership of Research in Public Organizations, Munich (DE).
  11. Schulz, A.-C. & Wiersema, M. F. (2015) ‘The Impact of Earnings Pressure on Layoff Announcements’, VHB Pfingsttagung, Vienna (AT).
  12. Schulz, A.-C. & Wiersema, M. F. (2014) ‘Are Investment Analysts Optimistically Based Towards Downsizing?’, WK Org Workshop, Jena (DE).
  13. Schulz, A.-C. & Wiersema, M. F. (2014) ‘Corporate Downsizing: The Impact of Earnings Pressure’, 34. Annual Meeting of the Strategic Management Society, Madrid (ES).
  14. Schulz, A.-C., Klee, E. & Nicolai, A. T. (2013) ‘How Popular is Popularization Among Scientists? The Case of the Harvard Business Review’, 73rd Annual Meeting of the Academy of Management, Orlando (US).
  15. Schulz, A.-C. (2013) ‘Matchmakers or Wedding Guests? Exploring Financial Analyst’s Assessments of M&A Decisions’, Strategic Management Society Special Conference, Glasglow (GB).
  16. Schulz, A.-C. & Wiersema, M. F. (2013) ‘Overoptimistic Earnings Forecasts: Layoff Announcements and Investment Analysts’, 13th European Academy of Management Conference, Istanbul (TR).
  17. Schulz, A.-C., Nicolai, A. T. & Klee, E. (2012) ‘The Harvard Business Review in the Citation Network of Management Science: A Bibliometric Study’, 28th EGOS Colloquium, Helsinki (FI).
  18. Schulz, A.-C. (2011) ‘Did Securities Analysts Fuel the Spread of Downsizing in the 1990s?’, 27th EGOS Colloquium, Gothenburg (SE).
  19. Schulz, A.-C. (2011) ‘Do Security Analysts Ride on Fashion Waves: The Case of Downsizing’, 31. Annual Meeting of the Strategic Management Society, Miami (US).
  20. Schulz, A.-C., Nicolai, A. T. & Goebel, M. (2010) ‘Does a Joint Academic-Practitioner Review Process Reconcile Rigor and Relevance?’, 70th Annual Meeting of the Academy of Management, Montreal (CN).
  21. Schulz, A.-C. & Nicolai, A. T. (2009) ‘Did Security Analysts Foster Downsizing in the 1990s?’, 9th European Academy of Management Conference, Liverpool (UK).
  22. Schulz, A.-C., Nicolai, A. T. & Goebel, M. (2009) ‘Sweet Harmony or a Clash of Cultures? – How Practitioners and Academics Evaluate Manuscript Submissions for the ‘ZfO’.’, 25th EGOS Colloquium, Barcelona (ES).
  23. Schulz, A.-C. & Nicolai, A. T. (2008) ‘Are Security Analysts Fashion Victims? – The Core Competence Case’, 8th European Academy of Management Conference, Ljubljana (SI).
  24. Schulz, A.-C. & Nicolai, A. T. (2008) ‘Are Security Analysts Fashion Victims? – The Core Competence Case’, 70th Annual Meeting of the Academy of Management, Anaheim (US).
  25. Schulz, A.-C. & Nicolai, A. T. (2008) ‘Management Fashions, Core Competencies, and Analysts’ Forecast Bias’, 24th EGOS Colloquium, Amsterdam (NL).
Technical Reports/White Papers
  1. Busch, A., Schulz, A.-C. & Scholz, M. (2019) ‘Beiräte im österreichischen Mittelstand’, FHWien der WKW, Study for the Vienna Chamber of Commerce, Vienna.
  2. Busch, A., Schulz, A.-C. & Scholz, M. (2019) ‘Kooperationen vor dem Hintergrund der digitalen Transformation’, FHWien der WKW, Study for the Vienna Chamber of Commerce, Vienna.
  3. Schulz, A.-C. & Bröcker, J. (2007) ‘Die Erreichbarkeit der Arbeitsmärkte für Berufspendler aus den Gemeinden Schleswig-Holsteins’, IABregional, No. 01, Nürnberg.
  4. Herrmann, H. & Schulz, A.-C. (2005) ‘Räumliches Muster der Berufspendlerverflechtung im Raum Schleswig-Holstein/Hamburg’, Beiträge aus dem Institut für Regionalforschung der Universität Kiel, Nr. 40, Kiel.
  5. Gedeon, E., Herrmann, H., Meyer, R., Schneekloth, N. & Schulz, A.-C. (2004) ‘IAB-Betriebspanel Report 2003 – Arbeitgeberbefragung Schleswig-Holstein’, Beiträge aus dem Institut für Regionalforschung der Universität Kiel, Nr. 39, Kiel.
Beitrag in Branchenmedien
  1. Busch, A. & Schulz, A.-C. (2020) ‘Digitalisierungskooperationen erfolgreich umsetzen’, KMU-Magazin, Nr. 4/5, pp. 2-4.
  2. Busch, A., Schulz, A.-C. & Scholz, M. (2019) ‘Beiräte als Chance für Klein- und Mittelunternehmen in Österreich’, Aufsichtsrat aktuell, Ausgabe 1, pp. 20-22.
  3. Busch, A., Schulz, A.-C. & Scholz, M. (2019) ‘Ungenutzte Chancen für österreichische Mittelunternehmen durch geringe Präsenz von Beiräten’, Aufsichtsrat aktuell, Ausgabe 4, pp. 26-30.
  4. Nicolai, A. T. & Schulz, A.-C. (2008) ‘Are Security Analysts Fashion Victims? – The Core Competence Case’, Professional Investor Magazine, Vol. 18, No. 4, pp. 22-24.
Beitrag in Massenmedien
  1. Scholz, M., & Schulz, A.-C. (2020) ‘Forschungsinstitut für Nachhaltiges Management gegründet’, Businessart (AT), May 28., Link
  2. Schulz, A.-C. (2020) ‘Interview zum Thema Managergehältern und Bonuszahlungen im Fall der Austrian Airlines (AUA)’, Zeit im Bild, ORF (AT), August 25.
  3. Scholz, M. & Schulz, A.-C. (2020) ‘Sind Boni für Führungskräfte in Corona-Zeiten unanständig?’, Salzburger Nachrichten (AT), August 19, by Helmut Kretzl & Regina Reitsamer., Link
  4. Schulz, A.-C. (2017) ‘Ist der Ruf erst ruiniert’, Die Presse (AT), December 23, by Veronika Schmidt.
  5. Schulz, A.-C. & Nicolai, A. (2008) ‘Beware of fad-loving analysts’, The Financial Times (UK), August 18, by Stefan Stern., Link