Team

Wolfgang Damoser, BA BA MA

Wolfgang Damoser, BA BA MA ist Research Associate am Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES).

Er absolvierte das Bachelor- und Masterstudium der Philosophie an der Universität Wien sowie das Bachelorstudium Public Management an der FH Campus Wien. Während seiner Studienzeit nahm er zudem an akademischen Auslandsprogrammen in Seoul und Tokyo teil.

Tätigkeiten

Forschung

Im Rahmen seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit Themenstellungen der angewandten Ethik im Bereich der Tierethik, der buddhistischen Ethik sowie der utilitaristischen Theoriebildung. Sein Interesse gilt zudem Debatten der angewandten Wirtschaftsethik und Collective Action.

Weitere Tätigkeiten

Er war wissenschaftlicher Projektmitarbeiter des Forschungsprojekts „New Directions in Plant Ethics“ am Institut für Philosophie der Universität Wien sowie Praktikant am Messerli Institut der veterinärmedizinischen Universität Wien. Zudem absolvierte er eine nebenberufliche Ausbildung des Österreichischen Journalisten Clubs in den Bereichen Print-, Radio- und Onlinejournalismus.

Specialization and Competence

Areas of Specialization

  • Philosophy
  • Applied Ethics
  • Collective Action

Areas of Competence

  • Utilitarianism
  • Animal Ethics
  • Public Management