Call for Papers – Emotionale Intelligenz für nachhaltige Entwicklung in der Managementausbildung

13. April 2023

Bis 2. Mai 2023 können Arbeiten für den vom IBES geleiteten Track bei der 10. Responsible Management Education Research (RMER) Conference in Lissabon eingereicht werden.

Das Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) der FHWien der WKW lädt ein, Arbeiten für den Track „Emotional Intelligence for Sustainable Development in Management Education“ auf der 10. Responsible Management Education Research (RMER) Conference einzureichen. Die Konferenz findet zwischen dem 26. und 28. September in Lissabon, Portugal, statt.

Dieser Track erforscht, wie emotionale Intelligenz in Bildungsangebote von Wirtschaftshochschulen integriert werden kann. Emotionale Intelligenz umfasst dabei intra- und interpersonelle Kompetenzen wie Selbstbewusstsein und Selbstregulierung sowie soziales Bewusstsein und Empathie. Das Ziel ist, Führungskräfte darauf vorzubereiten, zur Erreichung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung beizutragen. Der Track zielt darauf ab, bisherige und neue Ansätze sowie Erfolgs- und Misserfolgsgeschichten zu diskutieren, um die Integration von emotionaler Intelligenz für nachhaltige Entwicklung in Business Schools zu fördern.

Weitere Informationen über den Track und die Konferenz finden Sie hier.

Die Einreichungsfrist endet am 2. Mai 2023.

Track Chairs:

• FH-Prof.in Dr.in Daniela Ortiz (Leiterin des Kompetenzteams Stadt Wien Kompetenzteam Change for Corporate Sustainability, Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) der FHWien der WKW)
  • Katharina Salomon, MSc (Research Associate im Kompetenzteam Stadt Wien Kompetenzteam Change for Corporate Sustainability, Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) der FHWien der WKW)