Stadt Wien Kompetenzteam

Forschungsschwerpunkte

Strategischen Veränderungskompetenzen für die unternehmerische Nachhaltigkeit (Dynamic Capabilities for Sustainability)

Unternehmen sind zunehmend gefordert neben ihrer ökonomischen Legitimation auch einen Beitrag zu mehr sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit zu leisten. Das macht einen strategischen Wandel von Unternehmen, etwa in Form von Produkt-, Prozess- oder Geschäftsmodellinnovationen notwendig.

Die Forderungen tragen zu einem steigenden Veränderungsdruck in kleinen, mittleren und großen Unternehmen bei. Der verlangte strategische Wandel stellt die Unternehmen vor Herausforderungen, die mit hohem personellen und materiellen Ressourceneinsatz verbunden sind. Wenig bewusst sind die Wertschöpfungspotentiale, die bei erfolgreicher Umsetzung lukriert werden können.

Das Ziel des Stadt Wien Kompetenzteam TransformS ist es, die vorhandenen Potenziale nutzbar zu machen. Konkret adressiert das Projekt die Frage, wie österreichische Unternehmen die erforderlichen strategischen Veränderungskompetenzen für die unternehmerische Nachhaltigkeit (Dynamic Capabilities for Sustainability) entwickeln können.

Unter Dynamic Capabilities for Sustainability werden strategische Veränderungskompetenzen verstanden, die es einem Unternehmen ermöglichen, ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Produkt-, Prozess- oder Geschäftsmodellinnovationen zu generieren und umzusetzen.

Fragestellungen

Folgende Fragestellungen werden daher im Zuge der Forschungsarbeit durch das Stadt Wien Kompetenzteam erörtert:

  • Welche Faktoren auf individueller, organisationaler und institutioneller Ebene begünstigen die Entstehung von Dynamic Capabilities for Sustainability?
  • Aus welchen individuellen und organisationalen Kompetenzen setzen sich Dynamic Capabilities for Sustainability zusammen?
  • Welche Effekte haben Dynamic Capabilities for Sustainability auf die unternehmerische Ressourcenbasis und auf kognitive bzw. emotionale Strukturen?

Diese und ähnliche Fragen wird das Kompetenzteam TransformS beantworten