Gründung des Institute for Business Ethics and
Sustainable Strategy

Über 65 Personen verfolgten die Gründung des Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) an der FHWien der WKW am 27.5.2020 live via Videokonferenz. Durch die Gründung von IBES entstand in Wien ein international sichtbares Forschungsinstitut, das sich wissenschaftlich mit dem Thema der nachhaltigen und verantwortungsvollen Unternehmensführung befasst. Das neue Institut kooperiert verstärkt mit heimischen Unternehmen und internationalen Forschungseinrichtungen.

Mit IBES bündelt und erweitert die FHWien der WKW ihre bestens etablierten Forschungskapazitäten in den Bereichen strategisches Nachhaltigkeits-management und Wirtschaftsethik. Das neue Forschungsinstitut baut auf langjährige Partnerschaften mit heimischen Unternehmen wie Berndorf, Blaguss, Hofer, Kapsch und Manner auf und kooperiert u. a. mit Instituten der Harvard Business School, von INSEAD und der Universität St. Gallen. Unternehmen, NGOs, Regierungsorganisationen und Studierende erhalten durch das Institut einen akademisch renommierten, aber zugleich praxisnahen Ansprechpartner zum verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit drängenden Fragen der Digitalisierung, Globalisierung und des Klimawandels.

Das IBES entsteht aus den beiden Vorläuferorganisationen an der FHWien der WKW, dem Center for Corporate Governance & Business Ethics sowie dem Center for Strategy & Competitiveness.

Berichterstattung zur IBES Gründung

Ökonom: „Nachhaltigkeit wird in Österreich stiefmütterlich behandelt“

Tech & Nature (AT), 17. Juni 2020: Artikel zur Eröffnungsfeier des IBES, verfügbar unter: techandnature.com

Forschen an der unternehmerischen Verantwortung

DerStandard (AT), 08. Juni 2020: Artikel zur Eröffnungsfeier des IBES, verfügbar unter: derstandard.at

Nachhaltigkeitsforschung – auf hohem Niveau und praxistauglich

CSR News (AT), 01. Juni 2020: Artikel zur Eröffnungsfeier des IBES, verfügbar unter: csr-news.net

Forschungsinstitut für Nachhaltiges Management gegründet

BusinessArt (AT), 28. Mai 2020: Artikel zur Eröffnungsfeier des IBES, verfügbar unter: businessart.at

Nachhaltig managen – Österreichs Forschung erhält Rückenwind

Windkraft-Journal (AT), 27. Mai 2020: Artikel zur Eröffnungsfeier des IBES, verfügbar unter: windkraft-journal.de

Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy öffnet die Tore

GLOCALIST, Tageszeitung für Innovation (AT), 27. Mai 2020: Artikel zur Eröffnungsfeier des IBES, verfügbar unter: glocalist.press

Videomitschnitt der Gründungsfeier des IBES

Kommentare von Praxispartnern zur Gründung des IBES

Als Knotenpunkt für Forschung, Lehre und Wissenstransfer kooperiert IBES mit Partner aus der Unternehmenspraxis.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die langjährige Unterstützung durch unsere  Partnerorganisationen.