Principles for Responsible Management Education

Um die Ausbildung verantwortungsbewusster Führungskräfte zu forcieren, hat sich die FHWien der WKW bereits 2015 der international hoch angesehenen Initiative „Principles for Responsible Management Education“ (PRME) angeschlossen.

Von UN Global Compact initiiert, stärken die Vereinten Nationen mittels PRME die zentrale Rolle von Hochschulen und treiben damit nachhaltige Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft voran. Ein besonderes Anliegen ist es, Führungskräfte auszubilden, die wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltig denken und handeln.

Die beteiligten Hochschulen verpflichten sich, ihre Kernkompetenzen – Ausbildung und Forschung – sowie ihre Arbeitsweise und Strategien an folgenden Prinzipien auszurichten: Zweck (1), Werte (2), Methoden (3), Forschung (4), Partnerschaften (5) und Dialog (6).

IBES ist Teil der PRME-Arbeitsgruppe „Sustainability Mindset“. Über das Netzwerk von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern werden nachhaltige Denkweisen zur Erreichung der UN Sustainable Development Goals gefördert.