Markus Scholz bei Raiffeisen Round-Table-Diskussion zur Verantwortung der Pharmaindustrie in Zeiten von Covid-19

26. Mai 2020

Markus Scholz, Stiftungsprofessor für Stiftungsprofessor für Corporate Governance & Business Ethics, nahm auf Einladung von Mag. (FH) Dieter Aigner, Geschäftsführer Raiffeisen KAG an einem virtuellen Round-Tabel zur Frage der gesellschaftlichen Verantwortung der Pharmaindustrie in Zeiten von Covid-19 teil.

Covid-19 hält die Welt fest im Griff und stellt Gesellschaften und Werte auf eine harte Probe. Die Erkenntnisse und Lehren, die aus dieser Pandemie gezogen werden können sind vielfältig und betreffen nahezu alle Bereiche des Lebens. Auch eines hat sie gezeigt: Nachhaltige Strukturen sind gerade im Gesundheitswesen von existenzieller Bedeutung. Das betrifft Produktionsstandorte und Lieferketten von Medikamenten, medizinischem Zubehör und Schutzbekleidung. Es betrifft die global gerechte Verteilung dieser Güter, bei der es auch darum geht, etwaige „Bestbieter“ politisch auszubremsen und damit Entwicklungsländern ebenfalls den Zugang zu den begehrten Produkten zu ermöglichen. Und es betrifft die Krisenorganisation an sich: Wie schnell werden Daten veröffentlicht und transparent gemacht? Wie rasch können Krisenkonzepte umgesetzt werden? Wie nachhaltig ist Solidarität, wenn es um die eigene, aber auch die Gesundheit von anderen, geht?

Über die gesellschaftliche Verantwortung der Pharmaindustrie in Zeiten von Covid-19 diskutierten unter Moderation von Mag. (FH) Dieter Aigner, Geschäftsführer Raiffeisen KAG

• Dr. Christian W. Mandl, Virologe und Impfstoffexperte; 20 Jahre Univ.-Professor für Virologie an der MedUni Wien, danach Forschungsleiter bei Novartis Vaccines in Boston, aktuell in unterschiedlichen Funktionen im Biotech-Bereich tätig
  • Connie Gaisbauer, Aktienanalystin (Health Care), Raiffeisen KAG/Raiffeisen Bank International AG
  • Dr. Markus Scholz, Stiftungsprofessor für Corporate Governance & Business Ethics an der Fachhochschule Wien der Wirtschaftskammer Wien, Institutsleiter des Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES)