Nachbericht zum CR4SME-Projektabschluss: Global Goals als Chance für KMU?

1. Februar 2019
Teilnehmer/-innen des Workshops v.l.n.r.: Marie Czuray, Manfred Schieber, Anna Fedl, Karin Huber-Heim, Daniela Ortiz, Nina Jablonski, Katharina Kronsteiner, Thomas Mach, Michael Zipperer, Josef Spindler
Dr. Daniela Ortiz bei der Präsentation der Ergebnisse
Katharina Kronsteiner
Barbara Coudenhove-Kalergi
Karin Huber-Heim

Wie können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Nachhaltigkeitsstrategien in die unternehmerische Praxis integrieren? Die Präsentation der Forschungsergebnisse des CR4SME-Projekts lieferte hierfür Impulse und bot Raum für Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Am 23.1.2019 wurde das von der Stadt Wien geförderte Projekt „Kompetenzteam für nachhaltiges, strategisches und chancenorientiertes Management von KMU“ – kurz CR4SME – erfolgreich abgeschlossen. Zentrale Elemente waren dabei der Workshop mit den Partnerunternehmen des Projekts am Nachmittag sowie am Abend die Präsentation der Ergebnisse mit anschließender Diskussion, Erfahrungs- und Wissensaustausch zur Förderung von Nachhaltigkeitsstrategien in KMU.

Am Nachmittag (15–18 Uhr) fand der Workshop „Zukunfts­themen im Nachhaltigkeitsmanagement: Die Global Goals“ statt. Er war für jene Personen konzipiert, die in das CR4SME-Projekt involviert waren (Eigentümer/-innen und Geschäftsführer/-innen der Partnerunternehmen sowie zwei Expertinnen für den Bereich „Verantwortungsvolle Unternehmensführung“). Dabei wurde, neben einer kurzen Reflexion des bislang Erreichten, der Blick vor allem auf die künftigen Entwicklungsmöglichkeiten der Unternehmen gelegt.

Die Relevanz der Global Goals für das eigene Unternehmen und ihre Verbindung zu unterschiedlichen Zielvorstellungen wurden diskutiert und konkrete Maßnahmen für die mittelfristige Erreichung dieser Visionen abgeleitet.

Nach dem Workshop fand ab 18:30 Uhr die Veranstaltung zum Projekt­abschluss statt: Teamleiterin Dr. Daniela Ortiz präsentierte die Ergebnisse in Praxis, Lehre und Forschung des dreijährigen Projekts. Im Praxisbereich entstanden u.a. zwanzig Beiträge in Zeit­schriften und facheinschlägigen Blogs, ein Sammelband sowie elf Interviews des Teams (u.a. derStandard, die Presse, profil). Außerdem wurden Gastvorträge gehalten und zahlreiche Veranstaltungen koordiniert.

In der Lehre waren die Organisation und Durchführung der CGBE Lectures, die Entwicklung von Case Studies für die Lehre mit den Partnerunternehmen, das erweiterte Engagement im PRME-Netzwerk und die Weiterentwicklung der neuen Curricula der FHWien der WKW mit Fokussierung auf strategischem Nachhaltigkeitsmanagement wesentliche Elemente. Im Forschungsbereich konnten zwei Fachartikel in peer-reviewed Journals platziert sowie sieben angenommene Konferenzbeiträge erreicht werden. Zudem wurden drei Konferenzen mitorganisiert, acht qualitative Fallstudien mit insgesamt dreißig Interviews und eine quantitative Erhebung mit 120 Unterneh-men durchgeführt.

Im Anschluss an die Präsentation der Ergebnisse diskutierten die Teilnehmenden in drei moderierten World Cafés die folgenden Fragen:

• Wie können wir die Global Goals als Chance für KMU nutzen?
    (Moderation: Katharina Kronsteiner)
  • Inwiefern können KMU Innovationen mit gesellschaftlicher und ökologischer Relevanz vorantreiben?
    (Moderation: Barbara Coudenhove-Kalergi)
  • Wie können Unternehmen damit beginnen? Wer bzw. was kann dabei unterstützen?
    (Moderation: Karin Huber-Heim)

Beim anschließenden Imbiss wurde auf das erfolgreiche Projekt und die gelungenen Veranstaltungen angestoßen und der Austausch fortgesetzt.

Anhand der Ergebnisse des Projekts und der Rückmeldungen der Teilnehmenden sowie der zunehmenden Bedeutung dieser Thematik war dieser Abschluss gleichzeitig auch ein Startschuss, um strategisches Nachhaltigkeitsmanagement und die Global Goals noch breiter und tiefer im Bewusstsein von Unternehmen, Politik, Lehre, Forschung und Öffentlichkeit zu verankern.

Fotocredit: Alexander Müller | https://www.alexander-mueller.at/