Stärkung des wissenschaftlichen Diskurses an der FHWien der WKW

1. März 2021

Das Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) organisiert zur Förderung und Stärkung des wissenschaftlichen Diskurses an der FHWien der WKW regelmäßig interne Forschungskolloquien und Brown Bag Meetings, bei denen aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt und diskutiert werden.

Im Forschungskolloquium werden aktuelle Forschungsarbeiten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der FHWien der WKW und anderer Forschungseinrichtungen präsentiert. Originäre Journalartikel, Buch- und Konferenzbeiträge etc. werden unabhängig von ihrem Stadium vorgestellt und diskutiert. Konstruktives Feedback steht dabei im Mittelpunkt. Das Forschungskolloquium wird an der FHWien der WKW intern ausgeschrieben und richtet sich speziell an Forschende und Mitarbeitende, die sich für aktuelle Themen aus den Bereichen „Management“ und „Unternehmensethik“ sowie aus ihren Nachbargebieten interessieren. Die Forschungskolloquien finden sechs Mal pro Semster statt.

In der Vortragsreihe „Brown Bag Meetings: Research Lunch Break“ lädt das IBES alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FHWien der WKW herzlich zu einer Mittagspause der besonderen Art ein. In informeller Atmosphäre werden aktuelle wissenschaftliche Arbeiten in einem kollegialen Format vorgestellt und diskutiert und so interessante Aspekte dieser Arbeiten vermittelt. Außerdem bietet sich die Gelegenheit, den kollegialen Austausch zu vertiefen und sich mit Kolleginnen und Kollegen weiter zu vernetzen. Die Brown Bag Meetings finden drei Mal pro Semster statt.