Dr. Nils Kruse – Head of IBES der FHWien der WKW – war am 30.03.2023 Impulsvortragender beim österreichischen Nationalen Kontaktpunkt der OECD. Der Arbeitnehmervertretung-Roundtable beschäftigte sich mit den „Sorgfaltspflichten entlang der unternehmerischen Wertschöpfungskette“.
In seiner Präsentation erörterte Nils Kruse die Risiken und Chancen für Unternehmen angesichts der unternehmerischen Sorgfaltspflicht in der nachgelagerten Lieferkette. Der Vortrag bezog sich dabei u.a. auf die im August 2022 veröffentlichte Studie zur „Lieferkettenverantwortung in Österreich“. Deren Ergebnisse zeigen, dass österreichische Klein- und Mittelunternehmen (KMU) derzeit vor allem von Lieferketten-Regulierungen in anderen Ländern und damit indirekt betroffen sind. Aber da unternehmerische Verantwortung für Menschenrechts- und Umweltthemen in den nächsten Jahren voraussichtlich weiter an Relevanz gewinnen wird, kann die frühe Beschäftigung mit dem Thema auch österreichischen KMU Vorreiter-Vorteile bringen.
Die gesamte Studie ist auf der Website des Kompetenzzentrum „Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft“ (FIW) des BMAW zu finden.
Link: https://www.bmaw.gv.at/Services/Publikationen/Lieferkettenverantwortung.html