Über 65 Personen verfolgten die Gründung des Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) an der FHWien der WKW am 27.5.2020 live via Videokonferenz. Durch die Gründung von IBES entstand in Wien ein international sichtbares Forschungsinstitut, das sich wissenschaftlich mit dem Thema der nachhaltigen und verantwortungsvollen Unternehmensführung befasst. Das neue Institut kooperiert verstärkt mit heimischen Unternehmen und internationalen Forschungseinrichtungen.
Mit IBES bündelt und erweitert die FHWien der WKW ihre bestens etablierten Forschungskapazitäten in den Bereichen strategisches Nachhaltigkeits-management und Wirtschaftsethik. Das neue Forschungsinstitut baut auf langjährige Partnerschaften mit heimischen Unternehmen wie Berndorf, Blaguss, Hofer, Kapsch und Manner auf und kooperiert u. a. mit Instituten der Harvard Business School, von INSEAD und der Universität St. Gallen. Unternehmen, NGOs, Regierungsorganisationen und Studierende erhalten durch das Institut einen akademisch renommierten, aber zugleich praxisnahen Ansprechpartner zum verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit drängenden Fragen der Digitalisierung, Globalisierung und des Klimawandels.
Das IBES entsteht aus den beiden Vorläuferorganisationen an der FHWien der WKW, dem Center for Corporate Governance & Business Ethics sowie dem Center for Strategy & Competitiveness.
Berichterstattung zur IBES Gründung
Ökonom: „Nachhaltigkeit wird in Österreich stiefmütterlich behandelt“
Tech & Nature (AT), 17. Juni 2020: Artikel zur Eröffnungsfeier des IBES, verfügbar unter: techandnature.com
Forschen an der unternehmerischen Verantwortung
DerStandard (AT), 08. Juni 2020: Artikel zur Eröffnungsfeier des IBES, verfügbar unter: derstandard.at
Nachhaltigkeitsforschung – auf hohem Niveau und praxistauglich
CSR News (AT), 01. Juni 2020: Artikel zur Eröffnungsfeier des IBES, verfügbar unter: csr-news.net
Forschungsinstitut für Nachhaltiges Management gegründet
BusinessArt (AT), 28. Mai 2020: Artikel zur Eröffnungsfeier des IBES, verfügbar unter: businessart.at
Nachhaltig managen – Österreichs Forschung erhält Rückenwind
Windkraft-Journal (AT), 27. Mai 2020: Artikel zur Eröffnungsfeier des IBES, verfügbar unter: windkraft-journal.de
Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy öffnet die Tore
GLOCALIST, Tageszeitung für Innovation (AT), 27. Mai 2020: Artikel zur Eröffnungsfeier des IBES, verfügbar unter: glocalist.press
Videomitschnitt der Gründungsfeier des IBES
Kommentare von Praxispartnern zur Gründung des IBES
Als Knotenpunkt für Forschung, Lehre und Wissenstransfer kooperiert IBES mit Partner aus der Unternehmenspraxis.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die langjährige Unterstützung durch unsere Partnerorganisationen.
Als Teil der nunmehr in vierter Generation geführten Kapsch Gruppe versteht die Kapsch TrafficCom AG die Herausforderung langfristiger und verantwortungsvoller unternehmerischer Tätigkeit. Wir fühlen uns dem Ziel wirtschaftlicher, ökologischer und gesellschaftlicher Nachhaltigkeit in besonderem Ausmaß verpflichtet. Gleichzeitig sind wir davon überzeugt, dass viele aktuelle Probleme nicht im Alleingang gelöst werden können. Daher kooperiert Kapsch seit 2012 mit dem Center for Corporate Governance & Business Ethics an der FH Wien der WKW, das 2020 das Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) gegründet hat. Als Unternehmenspartner von IBES sind wir an der Erarbeitung eines umfassenden Verständnisses tiefgreifender Verantwortung in mehrdimensionaler Hinsicht äußerst interessiert.
Manner unterstützt IBES, weil die Themen „Werte“ und „Ethik“ auch in unserem Unternehmensalltag eine zentrale Rolle spielen. Wir wollen ein Beispiel dafür geben, wie Unternehmen mit hohen Ethik-Kodizes langfristig wettbewerbsfähig sein können. Deshalb setzen wir uns mit der Förderung von IBES für die Aufnahme von Wertemanagement und Ethik in die universitäre Ausbildung ein.
Wir sind der Meinung, dass zukünftigen Managerinnen und Managern frühzeitig gezeigt werden sollte, dass es tatsächlich möglich ist, die langfristige und nachhaltige Erhaltung des Unternehmenswertes durch die Befolgung eines Ethik-Kodexes sicherzustellen.
Als Immobilienentwickler haben wir es mit komplexen Problemen mit sozialen Ursachen zu tun. In diesen Fällen dienen uns unsere fest verankerten Werte als Orientierung. Doch in letzter Zeit sind diese Werte im Geschäftsleben in den Hintergrund getreten.
Deshalb ist es so wichtig, den Studierenden verschiedene Ansätze für unternehmerische Entscheidungen aufzuzeigen, die getroffen werden können und müssen. Denn nur im Einklang mit der Gesellschaft und mit der Sorge um den Einzelnen und die Umwelt kann man langfristig erfolgreich sein.
Deshalb setzen wir uns persönlich dafür ein, dass über IBES die Themenbereiche Corporate Governance und Unternehmensethik zu einem festen Bestandteil des akademischen Programms werden.