Working Paper Series

Vorstellung der Praxisstudie
„Nachhaltigkeitsmanagement in österreichischen KMU“

Herzlich willkommen zur Vorstellung der Praxistudie „Nachhaltigkeitsmanagement in österreichischen KMU“!

Wie sieht das Nachhaltigkeitsmanagement in österreichischen Klein- und Mittelunternehmen aktuell aus und wie werden Wettbewerbsvorteile generiert? Die Ergebnisse der aktuellen Praxisstudie zum Thema „Nachhaltigkeitsmanagement in österreichischen KMU“ von Dr.in Anne Maria Busch, Dr.in Daniela Ortiz, Dr.habil Clemens Löffler und FH-Prof. Dr. Markus Scholz werden hier erstmals in einem Kurzvideo präsentiert. Wir bedanken uns bei den Unternehmen Alpla, Das Gramm, Haberkorn und Löffler, die mit einem Einblick in die Praxis die Vorstellung ergänzen.

Die Praxisstudie wurde im Rahmen der Stiftungsprofessur für Microeconomics of Competitiveness am Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) der FHWien der WKW erstellt. In die Erstellung flossen Ergebnisse aus dem von der Stadt Wien geförderten Projekt „Stadt Wien Kompetenzteam für nachhaltiges, strategisches und chancenorientiertes Management von KMU“ ein.

Insgesamt wurden 343 Unternehmen quantitativ befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass

• sich KMU durch Nachhaltigkeitsmanagement Wettbewerbsvorteile erwarten,
  • konkrete Maßnahmen sich meist an die Bedürfnisse der eigenen Mitarbeitenden richten,
  • die Verantwortlichkeit bei der überwiegenden Mehrheit bei der Geschäftsleitung liegt,
  • KMU ihre Aktivitäten sehr zurückhaltend kommunizieren,
  • institutionalisierte Instrumente kaum verwendet werden und
  • Kooperationen mit externen Stakeholdern selten eingegangen werden.

Langfristige unternehmerische Chancen durch ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement werden von österreichischen KMU noch unzureichend genutzt. In der Praxisstudien werden Handlungsempfehlungen aufgezeigt, die KMU bei der Entwicklung eines strategischen Umsetzungsprogramms unterstützen.

Vorstellung der Praxisstudie
„Nachhaltigkeitsmanagement in österreichischen KMU“

Einblicke in die Praxis

Interessiert an Neuigkeiten des IBES?