News

Die gesellschaftliche Verantwortung der Pharmaindustrie in Zeiten der Corona-Pandemie

12. März 2021
Photo by Daniel Schludi on Unsplash
Photo by Daniel Schludi on Unsplash

Entwicklungsländer fordern, Patente auf Covid-19-Impfstoffe vorübergehend auszusetzen, um die Pandemie schneller zu bekämpfen. Unterstützt werden sie dabei von NGOs. Das Aussetzen von Patenten allein würde nicht viel bringen, meinen hingegen andere. Man müsste vielmehr die Technologie teilen.

Herr FH-Prof. Dr. Markus Scholz wurde zu diesem Thema vom ORF als Experte befragt. Herr Scholz sieht in dem Aufgeben von Patenten zwar einen guten Ansatz, da es anderen die Herstellung von Impfstoff ermöglicht, betont jedoch gleichzeitig die Notwendigkeit, zusätzlich zu Patenten auch Technologie zu teilen. Diese Notwendigkeit resultiert aus dem technisch komplizierten Produktionsprozess von Impfstoffen. Von der WHO eingerichtete Plattformen die das Teilen von Technologie in der Coronavirus-Pandemie ermöglichen, werden derzeit noch überhaupt nicht genutzt. So ist etwa der im Mai 2020 eingerichtete „covid-19 technology access pool“ bis heute leer geblieben.

Den Artikel können Sie hier nachlesen.