Digitalisierungskooperationen erfolgreich umsetzen

25. Mai 2020
Photo by Scott Graham on Unsplash

In der April/Mai-Ausgabe 2020 der Zeitschrift KMU Magazin ist der Praktikerartikel „Digitalisierungskooperationen erfolgreich umsetzen“ von Dr.in Anne Busch (Endowed Professor for Microeconomics of Competitiveness) und FH-Prof.in Dr.in Ann-Christine Schulz (Deputy Head of Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy) erschienen.

Die Autorinnen zeigen, dass Kooperationen mit Technologie-Start-ups zur Bewältigung der digitalen Transformation bei etablierten Unternehmen zunehmend beliebter werden. Auf Basis einer qualitativen Untersuchung österreichischer Unternehmen identifizieren die Autorinnen fünf zentrale Faktoren, die für den Erfolg einer Kooperation entscheidend sind: Vertrauen, Kooperationskultur, Zielsetzung, strukturelle Rahmenbedingungen und Kommunikation. Diese Erfolgsfaktoren werden im vorliegenden Beitrag im Detail erläutert.

Den Artikel finden Sie hier.