Forschungskolloquium: Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf den Tourismus in Österreich

14. April 2021
Photo by Anton on Unsplash

Das Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) organisiert zur Förderung und Stärkung des wissenschaftlichen Diskurses an der FHWien der WKW regelmäßig interne Forschungskolloquien. Es werden aktuelle Forschungsarbeiten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der FHWien der WKW und anderer Forschungseinrichtungen präsentiert. Originäre Journalartikel, Buch- und Konferenzbeiträge etc. werden unabhängig von ihrem Stadium vorgestellt und diskutiert. Konstruktives Feedback steht dabei im Mittelpunkt. Das Forschungskolloquium wird an der FHWien der WKW intern ausgeschrieben und richtet sich speziell an Forschende und Mitarbeitende, die sich für aktuelle Themen aus den Bereichen „Management“ und „Unternehmensethik“ sowie aus ihren Nachbargebieten interessieren.

Am 13. April 2021 präsentierte Anna Burton ihre aktuelle Forschung zum Thema: Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf den Tourismus in Österreich. In einem vom Bundesministerium für Finanzen beauftragten und von der Österreichischen Hoteliervereinigung unterstützten Forschungsprojekt wird ein Teilprojekt zum „Wachstum, Wohlstand, Solide Finanzen und die Corona-Krise“ im Forschungskolloquium vorgestellt. Dabei wird anhand der Nächtigungsentwicklung in den Sommermonaten 2020 analysiert, welche geographischen Gegebenheiten, standortspezifischen Qualitäten und sonstigen Faktoren auf der Angebots- wie Nachfrageseite zum Erfolg von Tourismusregionen beitrugen und ihre Krisenresilienz mitbestimmten. Die empirische Untersuchung basiert zum einen auf einer deskriptiv-statistischen Auswertung dieser Daten, zum anderen auf einer Regressionsanalyse, um systematische Unterschiede zwischen den Regionen zu identifizieren. Die Marketing-spezifische Ausrichtung einer Tourismusregion ist derzeit noch eine ausständige Analyse-ebene. Das Projekt wird dem Auftraggeber inklusive Analyseergebnisse und Prognosen zur zukünftigen Tourismusentwicklung Ende April übergeben.

Anna Burton, MSc ist Research Associate am IBES und PhD-Kandidatin an der MODUL University Vienna.