„hwan-yeong“ (Willkommen) – Südkoreanisches KI-Start-up zu Gast an der FHWien

27. Februar 2023

Park Soonjung, CEO des südkoreanischen Unternehmens RXO, besuchte im Rahmen seiner Europareise die Forschungsinstitute an der FHWien der WKW.

V. l. n. r.: Gerald Schneikart (IDS Project Leader), Park Soonjung (CEO of RXO), Nils Kruse (Head of IBES), Walter Mayrhofer (Head of Research und IDS der FHWien der WKW)

Bei einem ersten Kennenlernen mit Walter Mayrhofer, Head of Research und Head of Institute for Digital Transformation and Strategy (IDS), und Nils Kruse, Head of Institute for Business Ethics & Sustainable Strategy (IBES), wurden aktuelle Aspekte der digitalen Transformation und Einsatzmöglichkeiten von KI und Cloud-Computing besprochen.

Die erst 2022 gegründete RXO Company, kann bereits auf erste Erfolge bei der International Climate and Environment Industry Exhibition verweisen. Im Rahmen der Messe wurde ein KI-unterstütztes Mülltrennungsprojekt präsentiert. In den Gesprächen wurden die Möglichkeiten von internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten erörtert.

Wirtschaftsethiker Nils Kruse, der selbst einige Jahre in Südkorea gelebt und dort auch empirisch geforscht hat, begrüßte die Chancen einer kultur-übergreifenden Zusammenarbeit. Der IDS-Projektleader Gerald Schneikart sieht weiterführende Impulse für die aktuellen FHWien Forschungsprojekte „DigiPharmaLogNet“ und „ReKEP“, die sich mit nachhaltiger Digitalisierung der Pharmalogistik bzw. Kreislaufwirtschaft beschäftigen.