News

Markus Scholz als Keynote Speaker bei der Veranstaltung „Innovation in Zeiten der Pandemie“

22. Februar 2021
(C) Brutkasten Media GmbH
(C) Brutkasten Media GmbH

FH-Prof. Dr. Markus Scholz hält am 23. Februar 2021 um 16:30 eine Keynote im Zuge der Veranstaltung „Innovation in Zeiten der Pandemie – innovative Produktion & Fertigung in herausfordernden Zeiten“. In seinem Vortrag geht es um Collective Action in der pharmazeutischen Industrie im Zusammenhang mit der COVID-19-Krise. Markus Scholz wird einerseits die politische Verantwortung von Unternehmen der pharmazeutischen Industrie diskutieren und andererseits auf zwei konkrete Beispiele eingehen: die CoVIg-19 Plasma Alliance und COVAX.

Diese Veranstaltung wird von der Wirtschaftsagentur Wien und von der Brustkasten veranstaltet. Es geht darum, welche Lehren man aus der Coronakrise ziehen kann. Etwa auch, dass Produktionsprozesse mit genug Kreativität und Innovationskraft komplett neu gedacht werden können, wenn es notwendig ist. Um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie abzufedern, hat die Wirtschaftsagentur Wien das Förderprogramm „Innovate4Vienna“ Anfang 2020 ins Leben gerufen. Mit diesem Förderprogramm mit einem Gesamtvolumen von 4 Mio. Euro hatten 36 innovative Wiener Unternehmen die Möglichkeit, neue Produkte zu entwickeln und Ideen verwirklichen zu können, wie Unternehmen und Institutionen trotz der Einschränkungen durch das Coronavirus funktionieren können – darunter auch neuartige Schutzausrüstungen, Umsetzung von Hygienemaßnahmen oder Testkapazitäten.

Die Veranstaltung „Innovation in Zeiten der Pandemie – innovative Produktion & Fertigung in herausfordernden Zeiten“ holt sechs dieser innovative Projekte auf die Bühne, bei denen ein besonderer Fokus auf der industriellen Produktion und Fertigung an der Schnittstelle zur Medizintechnik liegt.

Das Programm finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Veranstaltungen finden Sie hier.