Neue Vorlesungsreihe „Responsible Management Lectures“ erfolgreich eingeführt

19. November 2020

Erste Runde der “Responsible Management Lectures: Ideas for Better Business” des IBES erfolgreich durchgeführt.

Die neu eingeführte Vorlesungsreihe “Responsible Management Lectures: Ideas for Better Business” startete dieses Wintersemester und löst damit die gut etablierten „CGBE-Lectures“ ab.

In den „Responsible Management Lectures: Ideas for Better Business“ (vormals „CGBE-Lectures“) stellen international anerkannte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft ihre Perspektiven zu verschiedenen Themen der Wirtschaftsethik, Sustainability, Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Governance vor.

Das Wintersemester 2020 lief unter dem übergreifenden Thema „The Political Responsibility of Business”.  Das Thema wurde in zwei Vorträgen beleuchtet: Frau Prof.in Dr.in Elke Schüssler (Head of Institute for Organization Science, Johannes Kepler University Linz) sprach über kollektive Maßnahmen für existenzsichernde Löhne an Hand ihrer Forschung zur „Action, Collaboration, Transformation (ACT) – initiative on living wages“. Herr Prof. Dr. Anselm Schneider (University Lecturer, Assistant Professor, Stockholm Business School) widmete seinen Vortrag der politischen Macht von multinationalen Konzernen.

Durch das neue Onlineformat wurden die Partizipationsmöglichkeiten ausgebaut. Neben den Studierenden der Masterstudiengänge der FHWien der WKW nahmen prominente WissenschaftlerInnen und Studierende aus anderen Hochschulen, z.B. University of Lapland, Finland, und PraktikerInnen teil.

Im kommenden Sommersemester wird die Vorlesungsreihe unter dem Generalthema “Organizing for Sustainability” fortgesetzt.