Sind Boni für Führungskräfte in Corona-Zeiten unanständig?

20. August 2020
Photo from Gerd Altmann at Pixabay

FH-Prof. Dr. Markus Scholz und FH-Prof.in Dr.in Ann-Christine Schulz wurden von den Salzburger Nachrichten neben anderen ExpertInnen zu den mittlerweile zurückgezahlten AUA Boni befragt.

FH-Prof.in Dr.in Ann-Christine Schulz, Forscherin im Bereich der Unternehmensstrategie am IBES der FHWien der WKW, hält fest, dass diese Thematik mit einer traditionellen Emotionalität bei Themen rund um die AUA zusammenhängt. Und auch damit, dass seit Jahren Managergehälter deutlich stärker steigen als jene für MitarbeiterInnen. Hohe Boni in Krisenzeiten würden allgemein das Risiko eines Reputationsverlustes bergen.

FH-Prof. Dr. Markus Scholz, der am IBES u.a. zum Thema Wirtschaftsethik forscht, beleuchtet den wirtschaftsethischen Aspekt. Er bringt den Begriff „lawful but awful“ ins Spiel für Verträge, die zwar formal rechtmäßig sind, dem Unternehmen aber gesellschaftlich schweren Schaden zufügen können. Den Entscheidungsträgern rund um die AUA komme die Verantwortung zu, die gesellschaftliche Stimmung um das Unternehmen richtig einzuschätzen.

Den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen.