Event

27. Mai 2020, 10:00 – 11:15
Zoom Meeting
Photo by Alasdair Elmes on Unsplash

Die Gründung des IBES bündelt die Kräfte der FHWien der WKW in den Forschungsbereichen Unternehmensethik, Strategie und Nachhaltigkeitsmanagement. Das Institut entsteht aus der Zusammenlegung des international renommierten Center for Business Ethics & Corporate Governance mit dem Center for Strategy & Competitiveness an der FHWien der WKW. Die Hochschule schafft mit der Gründung dieses Instituts eine der größten wissenschaftlichen Organisation an der Schnittstelle von Wirtschaftsethik und strategischen Nachhaltigkeitsmanagement und baut damit ihre Führungsrolle weiter aus.

Die Aufgabe des Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy besteht vor allem darin, drängende Fragestellungen der ökologisch, ökonomisch und gesellschaftlich nachhaltigen Unternehmensführung zu adressieren und in Forschung und Lehre sowie im Rahmen des Wissenstransfers anwendungsorientiert aufzuarbeiten und zu verbreiten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts publizieren ihre Forschungsergebnisse auf höchstem internationalen Niveau. Gleichzeitig stehen sie Unternehmen, Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen als Expertinnen und als Experten sowie für konkrete Auftragsprojekte und Studien zur Verfügung.

Programm

10:00 – 10:05 Uhr: Begrüßung durch Dr.in Anne Maria Busch, Stiftungsprofessorin für Wettbewerbsfähigkeit von Standorten am IBES
10:05 – 10:25 Uhr: Vorstellung des IBES durch Institutsleiter Prof. Dr. Markus Scholz
10:25 Uhr: Hintergrundgespräch mit Prof. Dr. Markus Scholz, FH-Prof.in Dr.in Ann-Christine Schulz, Forschungskoordinatorin und stv. Leiterin des IBES, und VertreterInnen der Presse

Um Anmeldung wird gebeten. Den Link zum Zoom Meeting mit den Zugangsdaten erhalten Sie zeitnahe vor der Veranstaltung.

Wir laden Sie herzlich zur Gründungfeier ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Rückfragen bitte an:
Mag.a Gisela Fuchs
Research & Communications Manager
gisela.fuchs@fh-wien.ac.at

Hinweis
Für die Durchführung dieser Veranstaltung verwenden wir Zoom. Die Veranstaltung wird aufgenommen. Das Video erscheint in unseren Auftritten im Web (Facebook, Website, YouTube) und wird bei Presseaussendungen verwendet. Sie können während der Veranstaltung die Videofunktion jederzeit ein- und ausschalten und damit entscheiden, ob Ihr Bild verwendet werden kann. Nähere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung auf … Bei Fragen zur Veranstaltung ersuchen wir Sie um eine E-Mail an: ibes@fh-wien.ac.at.