Termine Forschungskolloquien im Wintersemester 2021/2022

23. September 2021

Das Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) organisiert zur Förderung und Stärkung des wissenschaftlichen Diskurses an der FHWien der WKW regelmäßig interne Forschungskolloquien.

Im Forschungskolloquium werden aktuelle Forschungsarbeiten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der FHWien der WKW und anderer Forschungseinrichtungen präsentiert. Originäre Journalartikel, Buch- und Konferenzbeiträge etc. werden unabhängig von ihrem Stadium vorgestellt und diskutiert. Konstruktives Feedback steht dabei im Mittelpunkt. Das Forschungskolloquium wird an der FHWien der WKW intern ausgeschrieben und richtet sich speziell an Forschende und Mitarbeitende, die sich für aktuelle Themen aus den Bereichen „Management“ und „Unternehmensethik“ sowie aus ihren Nachbargebieten interessieren. Die Forschungskolloquien finden fünf Mal pro Semster statt.

29. September 2021
Titel: “Antecedents of Business Engagement in Partnerships for Sustainability”
Vortragende: Maria Riegler, MA, Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy, FHWien der WKW

13. Oktober 2021
Titel: “Normative Implications of CEO Activism”
Vortragender: Wolfgang Damoser, MA, Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy, FHWien der WKW

24. November 2021
Titel: „tba“
Vortragende: Prof. Dr. Alicia Hennig, Stellvertretende Professur für Allgemeine BWL, insbesondere Controlling und Umweltmanagement, Technische Universität Dresden

15. Dezember 2021
Titel: “Inclusive and Exklusive Norm Entrepreneurship”
Vortragender: Tim Bonowski, M.Sc., Center for Business Ethics, Goethe-Universität Frankfurt

29. Jänner 2022
Titel: “The Creation of Authentic Dining Experiences in Restaurants with Particular Focus on the Narrative Framing of Menus”
Vortragender: Klaus-Peter Fritz BA. MA., Studienbereich Tourism & Hospitality Management, FHWien der WKW

Bei diesen Terminen handelt es sich um interne Veranstaltungen, die der Öffentlichkeit leider nicht zugänglich ist. Bei Interesse für das Thema können Sie aber gerne mit uns oder den Vortragenden direkt in Kontakt treten.